Banner
Startseite
  Kommando
Fahrzeug
Bilder
Links
Downloads
Kontakt
Impressum/Datenschutz
 
News Übersicht
Stellenausschreibung
Heute möchte ich Euch auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam machen. Also wenn Ihr noch nicht Mitglied der Feuerwehr seit und Eure Freizeit sinnvoll verbringen wollt werft doch einen Blick in unseren Downloadbereich: Hier
18.08.2013Autor: ckd

Feuerwehrfest 112 Jahr Feuerwehr Rüdershausen
Hier ist der Bericht aus dem Eichsfelder Tageblatt
GT-Bericht
10.09.2012Autor: ckd

Neuigkeiten - Kinderfeuerwehr - Löschzwerge
Hier ist der Bericht aus dem Eichsfelder Tageblatt
GT-Bericht
07.08.2012Autor: ckd

Kinderfeuerwehr - Löschzwerge
Hier ist der Bericht aus dem Eichsfelder Tageblatt
GT-Bericht
17.07.2012Autor: ckd

Kuppel-Contest
Hier der Bericht zu den Kuppel Wettkämpfen vom vergangenen Sonntag:

Insgesamt waren 13 Feuerwehrwehren gegeneinander angetreten um die schnellste Kuppelzeit zu ermitteln.

Zunächst galt es, nach dem Wettkampfbeginn um 11:45 Uhr, die besten 8 Gruppen zu selektieren, die im anschließenden Finale im KO-Verfahren gegen einander antreten mußten.

Jede Wehr startete genau 3 Mal, die schlechteste Zeit wurde gestrichen, die verbliebenen 2 Durchgänge addiert ? damit standen die Finalisten schnell fest.

Neben der Erfahrung, in einer kleinen Arena, von Zuschauern umringt, zu starten, fuhren wir wichtige interne Siege ein:
-Spaß: den hatten wir, auch wenn wir von der Mittagßonne fast gegrillt worden wären!
-Abstimmung: eine tolle Gruppe war gestartet, jeder hat sein Bestes gegeben ? Glückwunsch und herzlichen Dank an alle!
-Timing: unser bester Durchgang endete mit 33 Sekunden!!!! Top-Leitung, auch wenn andere Gruppen schneller waren?
-Unterstützung: 2 Zuschauer aus Rüdershausen waren da?
-Usw.

Lange Rede ? kurzer Sinn:
Rüdershausen besitzt ein ausgedehntes, gutes Hydrantennetz ? wir sind nicht auf schnelles Kuppel angewiesen!

Nach einem Sonntag in praller Sonne kehrten wir soeben mit einem 11. Platz in die Heimat zurück.

Viele der gestarteten Wehren hatten sich einfach verbißen mit dieser Veranstaltung auseinander gesetzt und geübt, was das Zeug hält! In den ersten KO-Runden verlor die OFw Bodensee mit 20,12 Sekunden (!) gegen die gastgebende Jugendfeuerwehr Renshausen, mit 20,09 Sekunden ? Fragen?!

Für uns gestartet waren:
Thomas Ballhausen (Maschinist)
Rene Mantel, Marc Lorenz (Wassertrupp)
Lars Tunkel, Sascha Käsehagen (Schlauchtrupp)

Für die mentale Unterstützung und für die Bild und Ton-Dokumentation waren Steffen und Theresa dabei!
Kuppel-ContestKuppel-ContestKuppel-Contest
06.09.2011Autor: Marc

Reifenwechsel TSF
"Kinder, was die Zeit vergeht?"

Nach aktueller Rechtslage werden bei Feuerwehrfahrzeugen die Reifen turnusmäßig alle 10 Jahre erneuert.

Auch, wenn uns die Fahrzeugübergabe noch gar nicht so lange her scheinen mag, wurde heute die Bereifung an unserem Tragkraftspritzenfahrzeug erneuert. Firma Bodmann in Wollbrandshausen führte die Arbeiten für uns aus.
Ehrung
30.08.2011Autor: ckd

Samtgemeindewettbewerbe Bilshausen
Nach den Vorbereitungswettbewerben starteten wir ebenfalls bei den Samtgemeindewettbewerben, die am 26.06.2011 in Bilshausen stattgefunden haben. Trotz einer Verbesserung in einzelnen Zeittakten reichte es am Ende nicht zum gewünschten Podiumsplatz. Dafür sammelten wir wichtige Erfahrungen und können uns nun den Ausbildungsdiensten widmen, die jeweils freitags ab 19:00 Uhr im Gerätehaus stattfinden.
Ehrung
Ehrung
Ehrung
27.06.2011Autor: ckd

Vorbereitungswettbewerbe Landolfshausen
Auch vom schlechten Wetter am 19.06.2011 ließen wir uns nicht abhalten und starteten im einsetzenden Regen bei den Vorbereitungswettbewerben in Landolfshausen. Nachdem wir bereits um 08:00 Uhr den Ort verlassen hatten, um uns mit den Ortsfeuerwehren der Samtgemeinden Gieboldehausen, Duderstadt und Radolfshausen zu messen, konnten wir eine nahezu fehlerfreie Übung dem Wettkampfgericht präsentieren.

Mit einer erfreulich hohen Frauenquote konnten wir uns aus dem Starterfeld von 26 Feuerwehren, den 13. Platz sichern.


Ehrung
Ehrung
20.06.2011Autor: ckd

Verbandsversammlung Feuerwehrverband Duderstadt-Eichsfeld
Im Rahmen der diesjährigen Verbandsversammlung des Feuerwehrverbandes wurden verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihr langjähriges Wirken im Feuerwehrwesen geehrt. So konnten wir am 10.06.2011 einige Kameraden ins Schützenhaus Nesselröden begleiten, die für Ihre Mitgliedschaft durch den Verbandsvorsitzenden ausgezeichnet wurden.

Stellv. Ortbrandsmeister Erwin Lorenz und Ehrenbrandmeister Dieter Ballhausen erhielten für 40 Jahre und Armin Diedrich für 25 Jahre Mitgliedschaft in der örtlichen Feuerwehr eine Auszeichnung des Verbandes.
Ehrung
Ehrung
11.06.2011Autor: ckd

Bericht Dienstabend: Feuerlöscher 2010
Hallo zusammen,
heute gibt es mal wieder etwas zu berichten.
Genauer gesagt der aktuelle Bericht zum Dienstabend mit dem Thema Feuerlöscher aus dem Eichsfelder Tageblatt
Bericht ET
14.07.2010Autor: ckd

Erste Hilfe Kurs 2009
Auch dieses Jahr findet wieder ein erste Hilfe Kurs statt.
Die Details findet Ihr in diesem Flyer.
Flyer
12.09.2009Autor: ckd

Bericht der Generalversammlung 2009
An dieser Stelle möchte ich einfach den Bericht unseres Ortsbrandmeisters wiedergeben:
Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rüdershausen, konnte Ortsbrandmeister Marc Lorenz neben den 40 anwesenden Kameraden der Wehr, den Gemeindebrandmeister Claus Bode und Bürgermeisterin Annegret Lange im Gasthaus Kirchner begrüßen. In seinem Jahresbericht ging Lorenz auf die zahlreichen Einsätze ein, die von der Rüdershäuser Wehr zu bewältigen waren und bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Stunden im Feuerwehrdienst.
So wurden die Kameraden zu insgesamt 13 Einsätzen alarmiert, hierunter fallen 2 Brände, sowie 11 Hilfeleistungen. Insgesamt konnte Ortsbrandmeister Lorenz aber von einem ruhigen Einsatzjahr berichten, das von Veranstaltungen und Ausbildungsdiensten bestimmt war. Im Bericht ging Ortsbrandmeister Lorenz auf die verschiedenen Hilfeleistungseinsätze ein, wie Verkehrssicherungen, Öleinsätze und Unwetterbedingte Einsätze. Auch konnte er über einen Brand eines Gartenpavillions und einem Verkehrsunfall auf der K107 in Richtung Rhumspringe berichten, bei dem ein Fahrzeug in die Eller zu rutschen drohte (ET berichtete).

Aber auch zahlreiche Aktivitäten und Ausbildungsdienste, ein Erste-Hilfe-Kurs, Einsatzübungen und Lehrgänge standen auf dem Programm. Zu den, jeweils am 3. Freitag im Monat stattfindenden Ausbildungsdiensten, lädt Lorenz alle Kameraden und Interessenten recht herzlich ein. Mit einem 3. Platz bei den Vorbereitungswettbewerben, und mit dem 6. Platz bei den Gemeindewettbewerben sicherte sich die Rüdershäuser Wehr einen Startplatz bei den Kreiswettbewerben in Rollhausen und belegte dort den 15. Platz.

Besonders positiv hob Lorenz den Anstieg der Mitgliederzahlen hervor: so wurden Lisa Hasselberg, Annika Rudolph, Julia Jendrysik, Berndt Jendrysik, Rene Mantel, Martin Degenhard, Manuel Degenhard, Sascha Käsehagen, Jaqueline Drews, Jörg Drews und Henning Kollenrott in die Wehr aufgenommen.
Im Rahmen der Versammlung konnte der Gemeindebrandmeister Claus Bode folgende Beförderungen vornehmen: Zum Feuerwehrmann wurden Kevin Otto und Wolfgang Adam ernannt. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Nikolas Degenhardt und Andreas Jegerczyk, sowie Ortsbrandmeister Lorenz zum Brandmeister befördert.

Im Rahmen der Versammlung wurden Georg Alexander Otto, Andreas Jegerczyk und Marc Lorenz für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Reinhold Tunkel, der seit 10 Jahren als Schriftführer der Wehr fungiert, wurde außerdem für 25 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.
Ebenfalls stand die Wahl des Stellvertretenden Ortsbrandmeister auf der Tagesordnung: Erwin Lorenz, der seit 1990 dieses Amt in der Rhumewehr bekleidet, wurde einstimmig von der Versammlung für weitere 6 Jahre gewählt.
Generalversammlung09
Generalversammlung09
05.04.2009Autor: ckd

Ergebnisse Vereinsvergleichsschießen
Am 13.03.09 fand das alljährliche Vereinsvergleichsschießen im Schießstand statt,
bei dem auch die Feuerwehr wieder zielsicherheit unter Beweis gestellt hat.
Hierbei konnten sich unsere Mannschaften gegen 10 weitere Gruppen der örtlichen Vereine gut platzieren.
Feuerwehr 1: Platz 1 (174 Ring)
Feuerwehr 2: Platz 3 (160 Ring)
Feuerwehr 3: Platz 6 (156 Ring)
Auch im Bereich der Einzelergebnisse wurden sehr gute Ergebnisse erzielt.
Vier der fünf besten Schützen sind für die Feuerwehr angetreten (59/58/57 Ring).
Die Wander-Ehrenscheibe für die Sieger des Schießen ging nach nun 3 Siegen der Feuerwehrmannschaften in unseren Besitz über.
14.03.2009Autor: ckd

Frohes Fest und guter Rutsch
Auch wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009.
22.12.2008Autor: ckd

Erster Rüdershäuser Weihnachtsmarkt
Am Sonntag den 30.11.08 hat an der Sankt Andreas Kirche der erste Rüdershäuser Weihnachtsmarkt stattgefunden.
Örtliche Vereine und verschiedene Geschäftsleute richteten dieses Event am ersten Adventssonntag zusammen aus.
Neben Adventsausstellung, Bastel- und Dekorationsartikeln, Bildergalerie, Designerschmuck und Verwöhnprogrammen wurden auch mit verschiedene Attraktionen an die kleinen Gäste gedacht: In der Physio-Praxis Drews wurde Kinderschminken angeboten, auf dem Pfarrhof konnten die Kinder ihr Geschicklichkeit an der Mohrenkopfwurfmaschine testen und rasant ging es an der Rollenbahn zu, die von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr beaufsichtigt wurde.
Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Keksen, Bratwurst, Puffer, Glühwein und Kaltgetränken gesorgt.
Als Überraschung für die Kleinen gesellte sich der Nikolaus am Nachmittag dazu und nahm Wunschzettel entgegen.
Die Erlöse des Nachmittages werden dem Kindergarten St. Andreas in Rüdershausen gestiftet.
Weihnachtsmark
Weihnachtsmark
03.12.2008Autor: Marc Lorenz

Erster Rüdershäuser Weihnachtsmarkt
An dieser Stelle möchte ich an den ersten Rüdershäuser Weihnachtsmarkt erinnern.
Der Weihnachtsmarkt findet Sonntag den 30. November am Pfarrheim statt.
Wir sind mit einem Informationsstand vertreten.
27.11.2008Autor: ckd

Ohne Ängste in Notsituationen Helfen ? Feuerwehr veranstaltet Erste-Hilfe-Kurs
Unter der Leitung von Fritz Rüffert und mit Unterstützung von Silke Willert vom DRK aus Duderstadt fand vom 17. bis 19. Oktober 2008 auch in diesem Jahr wieder ein Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrgerätehaus in Rüdershausen statt.
An dem Ausbildungswochenende nahmen neben den Feuerwehrkameraden auch einige Einwohner aus Rüdershausen, Gieboldehausen und Rhumspringe teil.
Durch ansprechendes Lernmaterial und im Erfahrungsaustausch zwischen Ausbilder und Teilnehmern konnte Wissenswertes in Theorie und Praxis vermittelt werden. Neben der geänderten Herz- Lungenwiederbelebung wurde auch das Retten einer verletzten Person aus einem PKW, sowie das Anlegen verschiedener Verbände geübt.
"Wir können immer irgendwie helfen", ermutigte Rüffert die Teilnehmer, künftig ohne ängste in Notsituationen zu handeln, "gerade bei Bewusstlosigkeit ist große Eile geboten, da durch den Sauerstoffmangel Gesundheitsschäden auftreten können."
Um auch künftig den Führerscheinbewerbern ein Erste-Hilfe-Ausbildung im Ort zu ermöglichen, wird die Feuerwehr diesen Kurs regelmäßig im Dienstplan aufnehmen.
Erste-Hilfe-Kurs
Erste-Hilfe-Kurs
11.11.2008Autor: Marc Lorenz

Erfolgreiche Teilnahme an Feuerwehrübungsfahrt 2008
"Augen auf und sicher ankommen" hieß die Devise

Am Samstag, den 04. Oktober 2008 fand die diesjährige Orientierungsfahrt des Feuerwehrverbandes Duderstadt-Eichsfeld statt. Nach dem morgendlichen Start in Duderstadt galt es für alle 25 gestarteten Feuerwehrfahrzeuge genau den festgelegten Streckenverlauf zu ermitteln und zu folgen. Dieser wurde anhand von Koordinaten und anderen vorher verteilten Hilfsmitteln vorgegeben. Während der Fahrt musste man auf an der Strecke aufgehängte Kontrollschilder achten und die entsprechenden Nummern der Reihe nach eintragen. Unterwegs gab es vier Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben aus den Bereichen Feuerwehrtechnik, Geschick und Sport.

Vor der Siegerehrung bedankte sich der Vorsitzende Dieter Uschkureit bei allen teilnehmenden Gruppen, immerhin 7 Fahrzeuge mehr als letztes Jahr. Besonderen Dank zollte dabei der Planungstruppe mit den Kameraden Dirk Huch, Jürgen Pätz, Sascha Kolbe und Martin Kellner für die gute und sicher auch arbeitsreiche Ausarbeitung der Übungsfahrt. Sein Dank ging auch an die Ortsfeuerwehr Werxhausen um Ortsbrandmeister Markus Burchard, die den Abschluss der Fahrt und somit das Ende Ihres Jubiläumsjahres bildeten.

Unsere Wehr belegte im Teilnehmerfeld von 25 gestarteten Wehren den 07. Platz und konnte hier einen weiteren Pokal in diesem Jahr in Empfang nehmen.
Siegerehrung
16.10.2008Autor: Marc Lorenz

Unsere Seite ist nun online
Nach einigen Tests, Änderungen und Rückfragen, die doch einiges an Zeit gekostet haben, stelle ich die Seite nun offiziel online.
31.08.2008Autor: ckd

Übung im Sägewerk Rüdershausen August 2008
Nach der erfolgreichen Übung gibt es nun hier
den Bericht aus dem Eichsfelder Tageblatt
GT-Bericht
18.08.2008Autor: ckd

Bericht der Generalversammlung 2008
Der Bericht der diesjährigen Generalversammlung
aus dem Eichsfelder Tageblatt
GT-Bericht
16.06.2008Autor: ckd

Die neue Homepage
Ich würde sagen die erste News auf der neuen Seite ist, das die neue Seite online ist :)
15.06.2008Autor: ckd

Unser neuer Ortsbrandmeister
Hier ist der Bericht aus dem Eichsfelder Tageblatt
GT-Bericht
13.03.2007Autor: ckd

Feuerwehr Signet
Copyright by Feuerwehr-Ruedershausen-WebTeam
Das Feuerwehr-Signet ist eine eingetragene Marke (979840)
Deutscher Feuerwehrverband Medien GmbH